Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Wölfel Wölfel Peter Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Unser Anspruch an Beratung: WISSENSBASIERT WERTEORIENTIERT PERSÖNLICH

Team der Kanzlei

Steuerberater 5

Wirtschaftsprüfer 1

Mitarbeiter19

Leistungsübersicht

HERAUSFORDERUNGEN GEMEINSAM ANGEHEN.

HERAUSFORDERUNGEN GEMEINSAM ANGEHEN.

umfassende Beratungsleistungen aus einer Hand.

Wir bieten unseren Mandanten neben den klassischen Beratungsfeldern der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung auch Beratungen anlässlich betriebswirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Fragestellungen. Rechtliche Fragestellungen berät unser Kooperationspartner Kanzlei Dufner Rechtsanwälte.

Zudem verfügen wir in unseren Kanzleien über die Fachberaterqualifikation im Bereich des Gesundheitswesens und können eine langjährige Erfahrung im Bereich der Beratung der Ärzteschaft und sonstiger Heilberufe vorweisen.

Unsere Philosophie ist es, steuerliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung vorausschauend zu gestalten und pragmatische und zielführende langfristig sinnvolle Lösungen für unsere Mandanten anzubieten, ohne die Komplexität der Rechtsgebiete aus den Augen zu verlieren.

Themen der Kanzlei

Bild des Themas 0

STEUER­GESTALTUNGS­BERATUNG

Wichtig ist die fortlaufende Kommunikation zwischen Berater und Mandant vor der Durchführung bestimmter Maßnahmen. Wir unterstützen deshalb bei wichtigen Entscheidungen z.B. der Rechtsformwahl, Unternehmensnachfolge, Umwandlungen, vorweggenommene Erbfolge, steuerliche Beurteilung der privaten und betrieblichen Nachfolgeregelungen sowie allen weiteren Überlegungen, die steuerliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Bild des Themas 1

Ärzteberatung - SPEZIALISIERTE BERATUNG IM GESUNDHEITSWESEN Beratung von Ärzten und sonstigen Heilberufen

Wir bieten umfassende Beratung für Ärzte, Zahnärzte, sonstige Heilberufe und Apotheken und begleiten bereits seit vielen Jahren Angehörige aus diesem Branchensegment auf ihrem beruflichen und privaten Weg.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fachberaterausbildung haben wir zudem in unserer Kanzlei die Fachberaterqualifikation des Deutschen Steuerberaterverbandes für den Bereich des Gesundheitswesens erlangt.

  • Betriebswirtschaftliche Fragestellungen in der ärztlichen Praxis (Praxisführung, Individuelle Gesundheitsleistungen, Marketing und Werbung, Controlling, Qualitätsmanagement, Sanierung von Arztpraxen)
  • Steuerrecht in der ärztlichen Praxis (Besonderheiten im Ertrags, Umsatz- und Gewerbesteuerrecht)
Bild des Themas 2

_

Bild des Themas 3

WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftsprüfung sind:

  • Gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen
  • Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Zwischenabschlüssen (z.B. bei Beteiligungserwerb, Unternehmensgründungen oder Aufnahme neuer Gesellschafter)
  • Konzernabschlusserstellungen und –prüfungen
  • Prüfungen nach der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
Bild des Themas 4

STEUERDURCHSETZUNGSBERATUNG

Sobald im Rahmen der Steuerfestsetzung rechtliche Meinungsverschiedenheiten auftreten, sind fachliche Einwendungen vorzubringen. Hierbei sind die aktuelle Rechtsprechung, sich abzeichnende Rechtsprechungstendenzen und Gegenmeinungen im steuerrechtlichen Fachschrifttum auszuwerten, um die Rechte des Steuerbürgers im abgabenrechtlichen Verfahren zu wahren.

  • Rechtsbehelfe im außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren (sog. Einspruchsverfahren) und Finanzgerichtsverfahren
  • Fachliche Stellungnahmen und Unterstützung bei Betriebsprüfungen
  • Gutachterliche Stellungnahmen zu steuerrechtlichen Fragestellungen
Bild des Themas 5

DEKLARATIONS­BERATUNG ­UND ­RECHNUNGSLEGUNG

Das klassische Aufgabengebiet der Steuerberatung ist seit jeher die steueroptimierende Erfüllung von Formalpflichten (z.B. Steuererklärungen jeglicher Art). Hierbei steht unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Steuerpflichtigen insbesondere die vorteilhafte Ausübung gesetzlich geschaffener Wahlrechte im Vordergrund (Beispiele: Veranlagungsart, Abschreibungswahlrechte, Verlustberücksichtigung, Einzelnachweis versus Pauschalregelungen usw.).

Im Einzelnen handelt es sich um folgendes Leistungsangebot :

Erstellung von privaten und betrieblichen Steuererklärungen und Hilfestellung bei sonstigen auferlegten Formalpflichten durch die Finanzbehörden (z.B. Steuerveranlagung von Arbeitnehmern oder Rentnern, Steuerpflichtigen mit Vermietungseinkünften und/oder Einkünften aus Kapitalvermögen usw., Einzelunternehmern, Freiberuflern, Gesellschaftern, Gesellschaften, Erstellung von Nichtveranlagungsbescheinigungen etc.)

Bild des Themas 6

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG

Für unsere Mandanten, vor allem im sog. KMU-Bereich, sind wir als Steuerberater häufig der wichtigste Ansprechpartner in allen unternehmerischen Fragen. Wir kennen aus vielen Gesprächen und aus der Erstellung des Jahresabschlüsse und Aufbereitung der Buchhaltung das Unternehmen und dessen Umfeld sehr genau und können uns rasch in die anliegenden Fragestellungen einarbeiten.

Zudem sind wir als Berater bei der BAFA gelistet und können geförderte Beratungsleistungen anbieten.

Beratungsbedarf ergibt sich für viele Unternehmen außerdem in speziellen Unternehmenssituationen, wie z.B. Beratungen in der Phase der Existenzgründung. Beratungen hinsichtlich Finanzierungsalternativen bei Investitionsvorhaben Gutachterliche Stellungnahmen im Rahmen des Problemkreises der Unternehmenskaufpreisfindung.

Bild des Themas 7

JAHRESABSCHLUSS­ERSTELLUNG & BILANZPOLITIK

Rechnungslegung unter Beachtung handelsrechtlicher und steuerlicher Vorschriften, verbunden mit dem Einsatz bilanzpolitischer Instrumente, z.B. Optimierung der Unternehmensergebnisse, Inanspruchnahme von Sonderabschreibungen, Ausweisfragen der Kapitalkonten als Eigen- oder Fremdkapital stellen einen weiteren Schwerpunkt unserer Tätigkeit dar.

  • Erstellung von Jahresabschlüssen für Einzelunternehmen, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften
  • Erstellung von sog. Einnahme – Überschussrechnungen gemäß § 4 Abs. 3 EStG
  • Erstellung von Konzernabschlüssen
  • Hilfestellung bei der Offenlegung des Jahresabschlusses im elektrischen Bundesanzeiger unter Berücksichtigung der Offenlegungserleichterungen
  • Bilanzielle Kennzahlenanalyse und Einsatz bilanzpolitischer Instrumente

Die Jahresabschlusserstellung muss Mittelwege zwischen steuerlicher Optimierung und ratingorientierter Bilanzpolitik finden!

Bild des Themas 8

LOHN- UND FINANZ­BUCHHALTUNG

  • Finanzbuchhaltung mit monatlicher oder quartalsweiser betriebswirtschaftlicher Auswertung und graphischer Komprimierung der Unternehmensentwicklung im Vorjahresvergleich. Dabei kommen alle innovativen EDV Lösungen der DATEV zum Einsatz wie z.B. Unternehmen online, um die Buchhaltung effizient organisieren zu können.
  • Betreuung selbstbuchender Mandanten und Angebot zur quartalsweisen Besprechung der Unternehmensentwicklung anhand betriebswirtschaftlicher Auswertungen.
  • Kostenrechnung mit Erstellung von individuell gefertigten Auswertungen zur Steuerung des internen Rechnungswesens -Branchenvergleich als Argumentationsgrundlage bei Erörterungen der individuellen Situation im Rahmen von Besprechungen bei Kreditinstituten -Erstellung von monatlichen Planrechnungen und Soll-Ist-Vergleiche mit Abweichungsanalyse

2 Sprachen

Deutsch
Englisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Finkenweg 5
95119 Naila
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 16:30
Di
08:00 - 16:30
Mi
08:00 - 16:30
Do
08:00 - 16:30
Fr
08:00 - 15:30
Geschlossenöffnet Mo 08:00

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Gern rufen Sie uns für eine Terminvereinbarung auch außerhalb unserer gewöhnlichen Geschäftszeiten an.

Weitere Informationen
Karte