Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Steuerkanzlei Olaf Ziemann

Symbol der SprachenDeutsch, English
Logo Steuerkanzlei Olaf Ziemann in Berlin

Wir betreuen eine breite Basis an Mandanten - Freiberufler, Apotheken und Immobilien sind unsere Spezialisierung.

Logo digitale Kanzlei
TEAM
2Steuerberater
5Mitarbeiter
ÖFFNUNGSZEITEN
Geschlossenöffnet Montag 08:00

Steuerkanzlei Olaf Ziemann

Wielandstraße 34
12159 Berlin
Deutschland

Telefon : +49 30 8594217

Fax: +49 30 8594517

E-Mail schreiben

http://www.smart-steuerberatung.de

Impressum

Leistungen Steuerberater

Für Unternehmen
  • Umfassender Service der Buchhaltung mit Kontierung, Eingabe, Auswertung und Kontrolle. Grundsätzlich ist eine hohe Beratungsqualität abhängig von den Daten die für die Entwicklung von Beratungsansätzen und die Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen. Von daher ist eine zeitnahe und korrekte Finanzbuchhaltung unerlässlich für unternehmerische Entscheidungen. Sie wünschen Ihre Buchhaltung fit für das neue Jahrzehnt zu machen? Wir sind der richtige Ansprechpartner für eine moderne, digitale Buchführung.
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen | Personalmeldewesen | Berufsgenossenschaftsmeldungen | Verdienstbescheinigungen | Teilnahme an Prüfungen (Finanzämter, Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften) |Lohnfortzahlungs-Erstattungsanträge
  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht. Gern bin ich Ihnen auch bei zu erfüllenden Pflichten wie der Erstellung des Anhangs zum Jahresabschluss oder der Veröffentlichung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses behilflich. Im Rahmen der Erstellung des steuerrechtlichen Jahresabschlusses stimme ich mich eng mit Ihnen ab, ob Sie ggf. Wahlrechte ausüben wollen, um bestimmte Steuereffekte zu erzielen.
  • Anfertigung von Steuererklärungen für Betriebe: Als Mitglied der DATEV nutze ich das zukunftsweisende Verfahren der elektronischen Übermittlung Ihrer Steuererklärungen mittels des authentifizierten Verfahrens an die Finanzverwaltung. Auf diese Weise werden Eingabefehler seitens des Finanzamts bei der Erstellung Ihres Steuerbescheides minimiert.
  • Die beste Beratung erfolgt immer dann, wenn Sie noch nicht gehandelt haben. So kann im Vorhinein gestaltet und der für Sie beste Weg gefunden werden.
  • Beratung bei Existenzgründungen | Ist mein Konzept solide? Habe ich den Kapitalbedarf für Gründungskosten realistisch eingeschätzt? Gern analysiere ich Ihr Vorhaben anhand der von Ihnen gelieferten Daten und Zahlen. | Präsentation von individuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen (z.B. Finanz- u. Liquiditätspläne) | Information und Beratung zu Investitions- und Finanzierungsfragen |Wirtschaftliche Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Finanzierungsberatung |Teilnahme an Bankgesprächen |Erstellung interner und externer Betriebsvergleiche |Bilanzpräsentation und Abschlussanalyse
Für Privatpersonen
  • Anfertigung von Steuererklärungen für Privatpersonen: Als Mitglied der DATEV nutze ich das zukunftsweisende Verfahren der elektronischen Übermittlung Ihrer Steuererklärungen mittels des authentifizierten Verfahrens an die Finanzverwaltung. Auf diese Weise werden Eingabefehler seitens des Finanzamts bei der Erstellung Ihres Steuerbescheides minimiert.
  • Anfertigung von Steuererklärungen für Unternehmen: Als Mitglied der DATEV nutze ich das zukunftsweisende Verfahren der elektronischen Übermittlung Ihrer Steuererklärungen mittels des authentifizierten Verfahrens an die Finanzverwaltung. Auf diese Weise werden Eingabefehler seitens des Finanzamts bei der Erstellung Ihres Steuerbescheides minimiert.
  • Anfertigung von Steuererklärungen für Privatpersonen: Als Mitglied der DATEV nutze ich das zukunftsweisende Verfahren der elektronischen Übermittlung Ihrer Steuererklärungen mittels des authentifizierten Verfahrens an die Finanzverwaltung. Auf diese Weise werden Eingabefehler seitens des Finanzamts bei der Erstellung Ihres Steuerbescheides minimiert.
  • Anfertigung von Steuererklärungen für Privatpersonen: Als Mitglied der DATEV nutze ich das zukunftsweisende Verfahren der elektronischen Übermittlung Ihrer Steuererklärungen mittels des authentifizierten Verfahrens an die Finanzverwaltung. Auf diese Weise werden Eingabefehler seitens des Finanzamts bei der Erstellung Ihres Steuerbescheides minimiert.
  • Auch Ihre sonstigen Anträge übernehmen wir gerne und zuverlässig.
  • Die beste Beratung erfolgt immer dann, wenn Sie noch nicht gehandelt haben. So kann im Vorhinein gestaltet und der für Sie beste Weg gefunden werden.


Über mich

Über mich

Mit dem Thema Steuern beschäftige ich mich beruflich seit dem Jahr 1999; dabei habe ich die Steuerberatung „von der Pike auf“ gelernt. Nach dem Abitur ergriff ich den Beruf des Steuerfachangestellten. Darauf aufbauend ließ ich mich an der Hochschule der Berliner Steuerverwaltung zum Diplom-Finanzwirt (FH) ausbilden; ich schloss als Jahrgangsbester mein Studium ab.

Anschließend nahm ich bei der PricewaterhouseCoopers AG WPG meine Tätigkeit in der Abteilung „Real Estate“ auf, wo ich vornehmlich grundbesitzhaltende in- und ausländische Gesellschaften betreute sowie Betriebsprüfungen und Transaktionen begleitet habe.

Es folgte mein Steuerberaterexamen, das ich mit dem jahresbesten schriftlichen Ergebnis im Bundesland Berlin schon im ersten Anlauf erfolgreich bestanden habe.

Seit Juli 2012 in der Steuerkanzlei von Christoph Obert zunächst angestellt, habe ich diese Kanzlei schließlich im April 2013 übernommen.

Rundumbetreuung von gewerblichen und freiberuflichen Mandaten

Rundumbetreuung von gewerblichen und freiberuflichen Mandaten

Wir betreuen Sie und Ihr Unternehmen von A bis Z. Dies beginnt mir der laufenden Buchführung und endet mit der Erbschaftsteuererklärung. Sollten wir mal auf ein Gebiet stoßen, in welchem unsere Netzwerkpartner mehr Expertise haben, vermitteln wir Sie gerne zum Profi auf dem Gebiet.

Wir sind der zentrale Ansprechpartner - wie ein Allgemeinarzt - und kümmern uns verlässlich um Ihre Belange.

Apotheken

Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Apothekern und kennen uns bestens mit den gängigen Warenwirtschaftssystemen und Besonderheiten (z.B. abweichendes Wirtschaftsjahr) aus.

Sprechen Sie uns einfach an, wir sind der verlässliche Partner für Sie und Ihre Apotheke!

Apotheken
Immobilien

Immobilien

Ob Kauf, laufende Vermietung, selbstgenutztes Eigentum oder Verkauf bzw. Schenkung - wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Immobilien.

Olaf Ziemann hat jahrelang bei der PricewaterhouseCoopers AG in der Abteilung "Real Estate" gearbeitet und ist sehr versiert in der Beratung rund um Immobilien.

Sprechen Sie uns gerne auf Ihren Beratungswunsch hinsichtlich Immobilien an!

Digitalisierung

Wir arbeiten digital und begleiten unsere Mandanten proaktiv auf dem Weg in das neue Zeitalter - darum hat uns die DATEV das Label "Digitale Kanzlei 2019" verliehen.

Daneben wurden wir von der Fachpublikation "Handelsblatt" in den Jahren 2016, 2017 und 2019 als TOP Steuerberater in verschiedenen Kategorien gekürt.

Digitalisierung

Steuerkanzlei Olaf Ziemann

Wielandstraße 34
12159 Berlin

Öffnungszeiten

Montag:08:00 - 17:00
Dienstag:08:00 - 17:00
Mittwoch:08:00 - 17:00
Donnerstag:08:00 - 17:00
Freitag:08:00 - 14:00

Zusatzinformationen:

Im Umfeld der Kanzlei herrscht Parkraumbewirtschaftung durch die Stadt Berlin. Der S-Bahnhof Friedenau liegt fußläufig ca. 300m entfernt.