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ACCONSIS Wirtschaftsprüfung | Steuerberatung | Rechtsberatung | Finanzierungsberatung | Unternehmensberatung

Überraschend anders & Näher dran! So betreuen wir unsere Mandanten.

Team der Kanzlei

Steuerberater 25

Rechtsanwälte 12

Wirtschaftsprüfer 5

Mitarbeiter129

Leistungsübersicht

ACCONSIS. Verstehen. Bewahren. Gestalten.

ACCONSIS. Verstehen. Bewahren. Gestalten.

Weiter gedacht! ACCONSIS ist mehr als ein Beratungsunternehmen. Denn wir setzen den entscheidenden Punkt und denken immer einen Schritt weiter, um bedarfsgerechte Servicelösungen für unsere Mandanten zu entwickeln.

Von München aus betreuen wir eine vielfältige Mandantschaft in fünf Geschäftsbereichen: Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Finanzierungs- und Unternehmensberatung.

Unsere ca. 130 engagierten Mitarbeitenden stellen mit Kompetenz, Empathie und Werteorientierung sicher, dass unsere Mandanten eine ausgezeichnete Unterstützung und individuelle Beratung erhalten - interdisziplinär und lösungsorientiert.

Mit zahlreichen renommierten Auszeichnungen (u.a. Manager Magazin, FOCUS, Handelsblatt) zählt ACCONSIS zu den besten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Als seit vielen Jahren von DATEV ausgezeichnete „Digitale Kanzlei“ fördern wir digitales Arbeiten.

Themen der Kanzlei

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Auf einen Blick: Expertise, Mandanten und Branchen

ACCONSIS ist ein ganzheitliches Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Erst im Namen einer Vorgängergesellschaft, mittlerweile als ACCONSIS, berät und begleitet das Unternehmen seit über 60 Jahren weit mehr als 2.000 Mandanten sowohl bei betriebswirtschaftlichen als auch in privatwirtschaftlichen Angelegenheiten.

In fünf Geschäftsbereichen bieten wir ein umfassendes interdisziplinäres Serviceangebot: Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Finanzierungs- und Unternehmensberatung.

Unsere vielfältige Mandantschaft im Überblick:

  • Mittelständische Unternehmen
  • International agierende Unternehmen
  • Kommunen, Öffentliche Einrichtungen
  • Gemeinnützige Einrichtungen
  • Stiftungen
  • Freie Berufe | Freiberufler
  • Vermögende Privatpersonen
  • Gastronomie, Hotellerie
  • Heilberufe, Ärzte, Gesundheitswesen
  • Gewerbetreibende und Handel
  • Logistik, Transport
  • Handwerk, Bau
  • Immobilienwirtschaft
  • Verarbeitende Industrie
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Kassenführung & Verfahrensdokumentation

Die steuerlichen und bürokratischen Anforderungen gerade in der Hotellerie und Gastronomie wachsen stetig: Die Verpflichtung zur Nachrüstung der elektronischen Kassen, die Erstellung einer Verfahrensdokumentation, unangemeldete Kassen-Nachschau, Buchführungspflichten und gegenwärtig verstärkte Betriebsprüfungen … Das sind nur einige Themen, welche die Betriebe tagtäglich vor neue Herausforderungen stellen.

In Kooperation mit dem LSWB (Landesverband der steuerberatenden u. wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern), der Bayerischen Staatskanzlei und dem DEHOGA Bayern haben wir einen Leitfaden zur ordnungsgemäßen Kassenführung entwickelt, um mehr Rechtssicherheit zu geben. Auch Verfahrensdokumentationen unterstützen wir durch eine smarte Lösung und bedarfsgerechte Beratung.

Wir haben eine Vielzahl von Betrieben in der laufenden Steuerberatung und werden von anderen Steuerberatern zur Unterstützung in Betriebsprüfungen hinzugezogen - so können wir auf umfassende Erfahrung zurückgreifen.

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Nachhaltigkeitsberichte und ESG

ESG (Environment, Social, Governance) hat sich inzwischen von einem reinen Compliance- und Reporting-Thema hin zu einem zentralen Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum von Unternehmen entwickelt.

Mit Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird eine Nachhaltigkeitsberichtserstattung bereits ab 2024, gestaffelt nach Unternehmensgröße, Pflicht. Aber auch kleinere Unternehmen, die noch keinen ESG-Anforderungen unterliegen, sollten sich frühzeitig mit der Einführung von ESG-Kriterien beschäftigen. Ohne ESG-Reporting kann der Zugang zu Kapital und Versicherungen schwieriger und teurer werden. Die Vergabe öffentlicher Aufträge wird verstärkt an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gekoppelt werden. Und es gibt noch mehr Gründe!

Unsere Experten stehen Ihnen beratend bei allen Schritten Ihrer individuellen ESG-Strategie zur Seite – von der Einführung über die Umsetzung bis hin zur Prüfung.

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Digitalisierung kaufmännischer Prozesse

Die Zeiten des Papier-Pendelordners sind zum Glück vorbei, sofern Unternehmen die modernen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit nutzen.

Haben Sie schon eine digitale Buchführung oder Gehaltsabrechnung? Falls nein, dann warten Sie nicht zu lange.

Wie unterstützen wir Sie dabei? Unser Ziel ist es unsere Mandanten aktiv bei der Einführung neuer bzw. Veränderung bestehender Prozesse zu begleiten. Es ist uns wichtig, unsere Zusammenarbeit effizienter und bei Einhaltung der Prozesse auch kostengünstiger zu gestalten und die Zeiten bei Rechnungsstellung, Eingangsrechnungsbearbeitung, Dokumentation, Buchführung oder Controlling auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir haben schon viele Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse unterstützt und können hier auf einen großen Erfahrungsschatz in diesem Feld zurückgreifen.

Für diese Expertise werden wir von DATEV seit 2019 mit dem Label "Digitale Kanzlei" ausgezeichnet.

Gerne helfen wir bei Ihrer Digitalisierung !

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Services "rund um die Immobilie"

Individuelle Beratung und umfangreiche Services zu Steuern, Recht und Finanzierung – aus einer Hand

Unser fachlich spezialisiertes Immobilien-Team bestehend aus Steuerberatern, Rechtsanwälten, Finanzexperten und Buchhaltungsfachkräften bietet Ihnen ein umfangreiches Beratungspaket aus einer Hand und die Betreuung Ihres Immobilienbesitzes aus rechtlichen und steuerlichen Blickwinkeln. Wir beraten und betreuen Sie umfassend:

  • aus steuerlicher und finanzieller Sicht beim Immobilienkauf bzw. -verkauf
  • vorausschauende Planung der Vermögensübergabe auf nachfolgende Generationen
  • Bewertung von Immobilien für Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuerzwecke und Ermittlung der potenziellen Steuerbelastung
  • Erstellung der Schenkungsteuer- und Erbschaftsteuererklärung u.v.m.

8 Sprachen

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KONTAKT

Schloßschmidstraße 5
80639 München
Deutschland

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Mo
08:00 - 18:00
Di
08:00 - 18:00
Mi
08:00 - 18:00
Do
08:00 - 18:00
Fr
08:00 - 16:30
Geschlossenöffnet Fr 08:00

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Weitere Informationen

Unseren Gästen stehen Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage zur Verfügung. Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Schloßschmidstraße in den Birketweg (Parkhaus REWE-Einfahrt). Die Parkplätze der ACCONSIS befinden sich im 2. UG (gelber Parkbereich). Ab dort folgen Sie bitte der Tiefgaragen-Beschilderung. Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahnstation Hirschgarten oder Bus 62 oder 63, Haltestelle „Wilhelm-Hale-Straße“

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