Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

VHW Vortisch Hartmann Walter Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Köpfe mit Kompetenz Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, entsprechend handeln, Konzepte entwickeln, flexibel mit Ihnen zusammenarbeiten ...

Team der Kanzlei

Steuerberater 10

Wirtschaftsprüfer 4

Mitarbeiter35

Leistungsübersicht

Köpfe mit Kompetenz

Köpfe mit Kompetenz

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und entsprechend handeln, Paragrafen und Vorschriften im Detail kennen, Konzepte entwickeln und umsetzen – das dürfen Sie von uns erwarten. Partnerschaftlich und flexibel mit Ihnen zusammenarbeiten, Probleme lösen, Neues anpacken – das können wir zusammen mit Ihnen.

Seit mehr als 75 Jahren beraten wir erfolgreich Industrie, öffentliche Hand, gemeinnützige Institutionen, Stiftungen, freie Berufe, Handwerk und Privatpersonen.

Bewährt hat sich die individuelle Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner.

Darum legen wir sehr viel Wert auf Fortbildung und Weiterbildung unsere Mitarbeiter. Wir schöpfen aus eine Kompetenzpool aus Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Ökonomen, -Kaufleute, -Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte und -angestellte, Finanzwirte und Industriekaufleute, der in allen Sachfragen ein Höchstmaß an Sicherheit und Fachwissen garantiert.

Themen der Kanzlei

Bild des Themas 0

Auf Erfolgskurs - Die Kanzleigeschichte

2023 Patrick König, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer wird Partner 2016 Mark Weinbrecht, Steuer­berater wird Partner. In Stein wird eine Niederlassung eröffnet. 2015 VHW feiert 70 Jahre „Köpfe mit Kompetenz“. 2014 Umzug in die Habermehlstraße. 2013 Karl Hartmann scheidet aus. 2011 Andreas Riethmaier, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer wird Partner. 2009 Die „Vortisch Hartmann Walter“ Steuerberater/Wirtschaftsprüfer Partnergesellschaft wird in die VHW Vortisch Hartmann Walter Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG umgewandelt. 2008 Otto Vortisch scheidet aus. 2007 Thomas Bäzner, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer wird Partner. 2000 In Bretten wird eine Niederlassung eröffnet. 1994 Dietmar Walter, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tritt in die Sozietät ein. 1984 Karl Hartmann, Steuerberater tritt nach dem Tod von Dr. Karl Lutwitzi in die Sozietät ein. 1962 Otto Vortisch, Steuerberater tritt in Sozietät ein. 1945 Dr. Karl Lutwitzi legt den Grundstein für unsere Kanzlei.

Nachfolgeplanung, Nachlassplanung, Erbschaft- und Schenkungsteuer

Zu diesem Themenkomplex gehören vor allem:

  • Beratung und Gestaltung in Fragen der Schenkungs- und Erbschaftssteuer
  • Mitwirkung bei der Findung von Nachfolgeregelungen im Unternehmensbereich
  • Planung der Nachlassangelegenheiten
  • Durchführung von Testamentsvollstreckungen

Unternehmensberatung

Zu diesem Themenkomplex gehören vor allem:

  • Die laufende Unternehmensplanung (Planung und Durchführung der Unternehmensziele, Erstellung von Ertragsplänen, Finanzplänen, Investitionsplänen, Vermögensplänen)
  • Mitwirkung bei Umstrukturierungsmaßnahmen (Verschmelzung, Spaltung, Umwandlung)
  • Klärung der Rechtsform
  • steuerliche Fragestellungen rund um Unternehmenskauf oder Unternehmensverkauf
  • Unternehmensnachfolgeplanung

Jahresabschlusserstellung und betriebliche Steuererklärungen

Zu diesem Themenkomplex gehören vor allem:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
  • Aufbereitung und Übermittlung von Jahresabschlussdaten an den elektronischen Bundesanzeiger
  • Erstellung von Steuerbilanzen und Übermittlung der Daten an die Finanzverwaltung
  • Erstellung sämtlicher betrieblicher Steuererklärungen

Beratung für Privatpersonen und private Steuererklärungen

Zu diesem Themenkomplex gehören vor allem:

  • Erstellung sämtlicher privater Steuererklärungen
  • Erstellung privater Vermögensbilanzen
  • Unterstützung im Bereich Lifeplanning, private Risikovorsorge

Finanzbuchführung und Lohnbuchführung

Gerne übernehmen wir für Sie die laufende Finanzbuchführung und/oder Lohnbuchführung inklusive Baulohn, wenn gewünscht und die organisatorischen Voraussetzungen vorliegen, auch bei Ihnen vor Ort.

Dies erfolgt in enger organisatorischer Abstimmung mit Ihnen. Die klassischen Abwicklung anhand Papierbelegen wird bei uns zunehmend ersetzt durch die digitale Verarbeitung der Belege und den Einsatz elektronischer Hilfsmittel zur Qualitätsverbesserung.

Zur Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen setzen wir vermehrt auf standardisierte, aber individuell zugeschnittene digitale Erfassungsbögen, die uns und Ihnen unnötige Zeit für Rückfragen ersparen.

Selbstverständlich beinhaltet die Finanzbuchhaltung entsprechende betriebswirtschaftliche Auswertungen, die wir gerne auch mit Ihnen besprechen. Auch im Bereich der Lohnbuchführung beraten wir Sie gerne zu modernen Möglichkeiten des Auswertungsversands an Sie und Ihre Mitarbeiter.

2 Sprachen

Deutsch
Englisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Habermehlstraße 15
75172 Pforzheim
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 17:00
Di
08:00 - 17:00
Mi
08:00 - 17:00
Do
08:00 - 17:00
Fr
08:00 - 14:00
Geschlossenöffnet heute 08:00

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Termine außerhalb der Kanzleiöffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich. Für Termine in unserer Kanzlei stehen Ihnen Parkplätze in unserem Haus (Einfahrt über die Gerbelstraße) zur Verfügung. Gerne kommen wir auch zu Ihnen.

Weitere Informationen
Karte