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Erkennen Beraten Umsetzen - Beratung von Unternehmern, Handwerkern und Freiberuflern aus einer Hand mit Schwerpunkt auf digitalen Geschäftsprozessen.

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Leistungsübersicht

Ersetzendes Scannen & Digitale Buchhaltung

Ersetzendes Scannen & Digitale Buchhaltung

Digitale Daten erlauben die Nutzung, Bearbeitung, Verteilung, Erschließung und Wiedergabe in elektronischen Datenverarbeitungssystemen, etwa der Buchhaltungssoftware. Dadurch können sie deutlich schneller verarbeitet werden. Benötigt man für die Aufbewahrung der Papierbelege oftmals einige Regalmeter, finden die digitalen Belege bequem Platz auf einer DVD oder externen Festplatte. So werden Bücher digital geführt, Papierbelege digitalisiert und unseren Mandanten in einem digitalen Belegarchiv mit komfortablen Suchfunktionen zur weiteren Bearbeitung (z.B. Zahlungsverkehr, Mahnwesen) online zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Erstellung der Buchhaltung bietet dhs zudem das Risikomanagement in rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht, das auf (digitaler) Analyse der gelieferten Informationen basiert. Aktuelle Entwicklungen der Rechtsprechung und Gesetzesentwicklung können schneller auf individuellen Handlungsbedarf untersucht werden.

Themen der Kanzlei

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GoBD & Verfahrensdokumentation

Die von der Finanzverwaltung aufgestellten Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) und Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) werden in Betriebsprüfungen der Finanzämter zunehmend als Instrument zur Schätzungsbefugnis eingesetzt.

Eine wichtige Rolle wird dabei die „Verfahrensdokumentation GoBD“ einnehmen. Es wird allgemein erwartet, dass die Finanzverwaltung ein Fehlen dieser Dokumentation zum Anlass nehmen wird, von einer nicht ordnungsmäßigen Buchführung auszugehen.

Wir erstellen mit Ihnen zusammen die Verfahrensdokumentation für Ihr Unternehmen und begleiten sie bei der Umsetzung wichtiger Prozesse um das Risiko einer Hinzuschätzung für ihr Unternehmen zu minimieren.

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Kassencheck

Bei der zum 1.1.2018 neu eingeführten Kassen-Nachschau nach § 146b Abgabenordnung kann ein Prüfer des Finanzamts unangekündigt vor der Tür stehen, die Herausgabe der Kassenbuchführung und den Zugriff auf die Kasse verlangen.

Mit unserem Kassencheck bereiten wir unsere Mandanten auf die Kassen-Nachschau und evtl. daraus resultierenden Betriebsprüfungen vor. Wir analysieren das eingesetzte Kassensystem und die üblichen Geschäftsvorfälle, die mit der Kasse einhergehen.

Nach der Analyse erarbeiten wir zusammen mit unseren Mandanten ein Konzept, dass die Nutzung der Kassen so finanzamts-konform wie nur möglich sicherstellt. Wir unterstützen sie dabei, ihre Digitalen Kasseneinzeldaten (bei Registrierkassen und PC-Kassen Pflicht!) zu sichern, zu archivieren und bei Bedarf an das Finanzamt auszuhändigen.

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