Mit Ihnen möchten wir ERFOLGE GEMEINSAM ERZIELEN
Team der Kanzlei
Steuerberater 9
Wirtschaftsprüfer 2
Mitarbeiter40
Leistungsübersicht
Erfolge gemeinsam erzielen
Eine wesentliche Grundlage für den Erfolg unserer Kanzlei und die Zufriedenheit unserer Mandanten sind unsere Mitarbeiter. Durch ihr Fachwissen, ihre hohe Leistungsbereitschaft und ihre Menschlichkeit sind sie das wichtigste Kapital unseres Unternehmens. 50 Jahre nach der Gründung der Steuerkanzlei blicken wir dankbar und auch ein wenig stolz auf das Erreichte zurück. Es ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, unseren ganzheitlichen Beratungsansatz stetig an die Anforderungen der Zukunft anzupassen.
Die Dynamik und Komplexität der Steuergesetzgebung und ihre Wechselwirkung mit den wirtschaftlichen und privaten Fragestellungen unserer Mandanten erfordern eine fachliche Verzahnung des Steuerrechts mit anderen Themenbereichen. Daher ist die Verknüpfung einer breiten Wissensbasis mit spezialisierten Fachkenntnissen die Grundlage für eine bestmögliche Beratung und effiziente Betreuung unserer Mandanten.
Themen der Kanzlei
Steuerberatung
Dies ist eines unserer Kernbereiche. Ob bei der Optimierung Ihrer Unternehmensstruktur oder der Frage der Nachfolgeregelung, täglich werden Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen getroffen. Dabei ist ein objektiver Blick auf die Gesamtsituation unerlässlich. Wir begleiten und unterstützen Sie von der Analyse bis hin zur Umsetzung des Gestaltungskonzepts. Unsere Beratungsschwerpunkte:
- Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen aller Rechtsformen und Privatpersonen
- Teilnahme und Mitwirkung an Betriebsprüfungen Vertretung vor Finanzbehörden und Finanzgerichten
- Gestaltungsberatung zur Steuerplanung und Steuerminimierung
- Umwandlung und Umstrukturierung von Unternehmen oder Unternehmensteilen
- Nachfolgeplanung von Unternehmen und Privatpersonen
- Schenkungen und Erbschaften
- Unternehmensgründung
- Unterstützung zur Wahl der optimalen Rechtsform
- steuerliche Vertragsgestaltung sowie Gutachtertätigkeiten
- steuerliche Betreuung von Vereinen
Nachfolgeplanung
Wir beraten und unterstützen Sie gerne in der Nachfolgeplanung, rund um die Themen:
- Vermögensverwaltung und -übergabe
- Schenkung und Beteiligungen
- Vorsorgevollmachten
- Testamentsvollstreckung
- Nachlassverwaltung
Wirtschaftsberatung
Sie haben eine Geschäftsidee oder brauchen aktive Unterstützung bei der Wiederherstellung einer geordneten Vermögenssituation? Unsere Leistungsbreite im Schwerpunkt Wirtschaftsberatung hilft Ihnen frühzeitig Chancen und Risiken zu erkennen, entscheidende Weichen zu stellen und Entscheidungsvorlagen hinsichtlich absehbarer Veränderungen zu erarbeiten.
Sowohl betriebsintern als auch im Gespräch mit externen Stellen, wie zum Beispiel Banken, unterstützen wir Sie gerne in folgenden Bereichen:
- Existenzgründungsberatung
- Finanzierungsberatung
- Erstellen von Businessplänen
- Liquiditätsplanung
- Investitionsplanung
- Krisenmanagement
- Erstellung und Beurteilung von Sanierungsplänen
- Kauf und Verkauf von Unternehmen
- Umstrukturierungen
- Unternehmensbewertungen und Due Diligence Untersuchungen
- Personalberatung und Unterstützung bei der Beurteilung und Auswahl geeigneter Mitarbeiter
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Vertragspartnern
Rechnungswesen
Ob es sich um Buchhaltungsarbeiten oder die Erstellung eines monatlichen Reportings handelt: Ein gut organisiertes Rechnungswesen ist die Grundlage einer optimalen Entscheidungsfindung sowohl aus steuerlicher als auch betriebswirtschaftlicher Sicht.
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau und der Optimierung Ihres Rechnungswesens mit folgenden Leistungen zur Seite:
- komplette Abwicklung der Finanzbuchhaltung (auch unter Berücksichtigung spezieller Rechnungslegungsvorschriften bspw. Pflegebuchführungsordnung, Vereinsbuchhaltungen)
- Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialversicherungswesen
- Baulohnabrechnung
- Unterstützung beim Aufbau einer Kosten- und Leistungs-rechnung
- Unterstützung bei der Abwicklung des betrieblichen Rechnungswesens
- Planung und Controlling
- Erstellen von monatlichen Plan-Ist Abweichungsanalysen
Treuhandwesen
Unsere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die WPGO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, kümmert sich für Sie als vertrauensvoller Partner um folgende Themen innerhalb des Aufgabenbereichs Treuhandwesen:
- Verwaltung fremden Vermögens
- Halten von Geschäftsanteilen
- Wahrnehmung von Gesellschafterrechten
- Testamentsvollstreckung
- Nachlassverwaltung
- Liquidation
- Übernahme von Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten in Unternehmen
- Übernahme von Pflegschaften (Bestellung als Ergänzungspfleger etc.)
Hier erfahren Sie mehr über das Leistungsangebot: www.wpgo.gmbh
Hausverwaltungen
Die Aufträge im Bereich der Hausverwaltungen werden durch die GP Wirtschaftsberatung GmbH erbracht.
Vermietern und Eigentümern bieten wir die Möglichkeit einer umfangreichen Betreuung ihrer Immobilien. Sie umfasst sowohl die kaufmännische als auch die technische Verwaltung Ihres Objekts:
- Erstellen von Hausgeldabrechnungen von Eigentumswohn-anlagen und Privathäusern
- Rechtsberatung und Unterstützung durch unseren Kooperationspartner Haus und Grund Oberkirch
- Organisation von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Leiten der Eigentümerversammlung
Ihr Ansprechpartner der GP Wirtschaftsberatung ist Geschäftsführer Andreas Gaiser.
Hier erfahren Sie mehr über die GP Wirtschaftsberatung GmbH: www.gp-hausverwaltung.de
Wirtschaftsprüfung
Die Aufträge im Bereich der Wirtschaftsprüfung werden durch unsere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die **WPGO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft **, erbracht.
Hier erfahren Sie mehr über das Leistungsangebot: www.wpgo.gmbh
Branchen
Wir betreuen Unternehmen unterschiedlichster Größe und Rechtsform und haben durch die oft sehr speziellen Anforderungen einen sehr breiten Erfahrungshintergrund und besondere Kenntnisse. Aber auch Freiberufler, Landwirte, Arbeitnehmer und Privatpersonen gehören zu unseren Mandanten. Alle erhalten ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Betreuungs- und Beratungskonzept.
Auszug unserer Mandantschaft:
- Arbeitnehmer, Beamte, Immobilien, Kapitalanleger, Rentner, Pensionäre Eigentümergemeinschaften, Hausverwaltung Fahrzeugbau
- Freiberufler (Ärzte, Architekten, Designer, Journalisten, Unternehmensberater, EDV-Berater, Rechtsanwälte, Vermessungsingenieure)
- Gehobene Gastronomie, Erlebnis- und Ausflugsgastronomie
- Vereine
- Handwerksbetriebe (Lebensmittel, Gesundheit, Bauhaupt-/ Nebengewerbe)
- Kunst und Kunstschaffende, Musiker, Schauspieler
- Landwirte, Weinbaubetriebe
- Maschinenbau
- Reise- und Omnibusunternehmen
- Unternehmen des Groß- und Einzelhandel
Gmeiner & Partner Standort Oppenau
Ein Teil unserer Partner und Mitarbeiter arbeiten bereits seit 1998 an unserem zweiten Standort in Oppenau, in der Poststraße 9 in 77728 Oppenau.