Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Goetze & Brunow StBG PartG

Goetze & Brunow Steuerberatung: Wir unterstützen Sie bei Ihrem steuerlichen Anliegen zuverlässig, individuell, zeitnah und vertrauensvoll.

Team der Kanzlei

Steuerberater 3

Mitarbeiter20

Leistungsübersicht

Steuerberatung ist Vertrauenssache - wir wissen das!

Steuerberatung ist Vertrauenssache - wir wissen das!

Was Sie von uns erwarten dürfen

Wir wissen, dass der Erfolg Ihres Unternehmens von vielen Faktoren abhängig ist und die Basis eine solide finanzielle Grundlage bildet. Gut, wenn man bei diesem Thema auf kompetente Beratung und einen verlässlichen Partner setzen kann.

Mit permanenter Weiterbildung, dem Einsatz modernster Technik und dem Augenmerk auf Ihre steuerlichen Vorteile, beraten wir Sie individuell und zielorientiert. Wir wollen nicht kurzfristig Ihre Ansprüche erfüllen, sondern diese dauerhaft übertreffen.

Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen mit der Zeit. Durch digitale Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, ermöglichen wir Ihnen: Zeitersparnis, Flexibilität, Transparenz und Sicherheit.

Auch in der Corona-Krise sind wir für Sie da. Wir unterstützen Sie rund um die Themen: Konjunkturpaket, Antragstellung auf Überbrückungshilfe und Kurzarbeitergeld, Mehrwertsteuersenkung, Liquiditätshilfen. Sprechen Sie uns an!

Themen der Kanzlei

Bild des Themas 0

Kanzleiphilosophie - Unser Ziel: Ihr wirtschaftlicher Erfolg

Individuelle Betreuung ist Grundlage unseres Handelns! Wir sind Ihr Partner und unterstützen Sie in allen Fragen. Dabei ist es für uns von größter Bedeutung, Ihre Belange in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Nur so kann eine auf Sie zugeschnittene Beratung und langfristige Betreuung erfolgen.

Ihr Vertrauen ist unser Ansporn! Ein gutes Vertrauensverhältnis ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dieses in uns gesetzte Vertrauen wollen wir täglich von neuem rechtfertigen — mit intensivem Engagement, Zuverlässigkeit, Vorausdenken, einer effizienten Arbeitsweise und Know-How.

Immer auf dem neuesten Stand! Wir sind ein dynamisches, motiviertes Team mit hoher Kompetenz und weitreichender Erfahrung. Durch permanente Weiterbildung, dem Einsatz modernster EDV und effizienten Arbeitsabläufen verwirklichen wir Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse. Ein Qualitätsmanagementsystem wird von unserem Team ebenfalls gelebt und unterliegt einem stetigen Verbesserungsprozess.

Bild des Themas 1

Unser Team

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, das nur durch ein starkes Team aus engagierten und kompetenten Mitarbeitern erreicht werden kann. Gut ausgebildete, freundliche und motivierte Mitarbeiter erfüllen für Sie sowohl die Arbeiten des Tagesgeschäfts als auch besondere Aufträge. Die Qualität unserer Dienstleistungen wird durch die langjährigen Berufserfahrungen in den Bereichen Steuerberatung, Jahresabschluss Lohn und Unternehmensberatung sowie den hohen Qualifizierungsstandard unseres Teams durch regelmäßige Fortbildungen gewährleistet.

Regelmäßig bilden wir in unserem Steuerbüro Auszubildende (m/w/d) in dem Beruf des Steuerfachangestellten aus. Wir freuen uns, unser Wissen an junge, engagierte Menschen weitergeben zu können und so auch dazu beitragen, diesen verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen noch lange zu erhalten.

Bild des Themas 2

Kanzleigeschichte

Die Steuerberatungskanzlei Goetze & Brunow blickt auf eine traditionsreiche und erfolgreiche Kanzleigeschichte zurück. Heute vereinen wir für unsere Mandanten an zwei Standorten die vielfältigen Bereiche der Steuerberatung.

  • 1969 gründet StBin Frau Ellinore Laube die Kanzlei in Rathenow, von Anfang an ist Matthias Goetze als Mitarbeiter an Ihrer Seite
  • 1990 gründet StB Holger Mattig im Brandenburger Vorort Schmerzke eine Niederlassung
  • 1995 zieht StB Mattig in die Silostraße nach Brandenburg
  • 2001 übernimmt Matthias Goetze nach bestandener Prüfung zum Steuerberater die Kanzlei in Rathenow
  • 2007 erfolgt der Umzug in die heutigen Kanzleiräume, Rosa-Luxemburg-Str.2 Rathenow
  • 2010 wird der langjährige Mitarbeiter Thomas Brunow nach erfolgreicher Prüfung zum Steuerberater bestellt und ist seitdem in dieser Position in der Kanzlei tätig
  • 2012 Gründung der heutigen Partnerschaftsgesellschaft
  • 2013 Thomas Brunow wird Partner der Kanzlei
  • 2015 Doppelzertifizierung (ISO 9001, DSTV)
Bild des Themas 3

Digital und zeitsparend mit Datev Unternehmen Online

DATEV Unternehmen online umfasst Anwendungen, die Sie von der Erfassung Ihrer Belege, über die Erstellung von Angeboten und Rechnungen bis zur Prüfung und Freigabe von Zahlungsaufträgen unterstützt. Die Basis bildet der digitale, also papierlose, Belegaustausch. Die Einrichtung von Unternehmen Online erfolgt durch unsere Kanzlei. Wir unterstützen Sie bei den ersten Schritten mit dem Programm. Profitieren Sie von den Vorteilen: ◾Zeitersparnis ◾Flexibilität ◾Transparenz ◾Sicherheit

Als digitale Kanzlei unterstützen wir Sie bereits seit 2019 bei der Optimierung Ihrer dokumentenbasierten Geschäftsvorfälle und passen diese, den Veränderungsprozessen der stetig voranschreitenden Digitalisierung an. Gemeinsam gehen wir diesen Weg mit Ihnen und schöpfen die dadurch entstehenden Möglichkeiten für Sie als Unternehmen, Selbständiger oder Privatkunde vollumfänglich aus. Ebenfalls im Rahmen der Einkommensteuererklärung präsentieren wir eine auf Sie angepasste digitale Lösung.

Bild des Themas 4

Verfahrensdokumentation

Die Verfahrensdokumentation ist in den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) geregelt. Jedes steuerpflichtige Unternehmen muss in der Verfahrensdokumentation beschreiben, wie Dokumente und Belege empfangen, erfasst, digitalisiert, verarbeitet, ausgegeben und aufbewahrt werden. So soll der vollständige organisatorische und technische Ablauf der digitalen Archivierung innerhalb eines Unternehmens dargestellt werden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer GoBD-konformen Verfahrensdokumentation. Sprechen Sie uns an.

Bild des Themas 5

Hilfe in der Corona-Krise/Corona/Coronavirus/Covid-19

Egal ob kleine oder mittelständische Unternehmen, Solo-Selbständige oder große Betriebe - sie alle sind von den Folgen der Corona-Krise getroffen. Es ist nicht immer leicht, in den von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Hilfen aus steuerlichen Erleichterungen, Überbrückungshilfen, Bürgschaften und Garantien oder unbegrenzten Liquiditätshilfen den Überblick zu behalten.

Sie benötigen Unterstützung speziell zu diesen Themen, haben Fragen rund um das Thema Kurzarbeitergeld, Überbrückungshilfe, Umsatzsteuersenkung und/oder brauchen Unterstützung bei der Antragstellung auf Kurzarbeitergeld, Überbrückungshilfen, Liquiditätshilfen. Wir unterstützen Sie gern, rufen Sie uns an.

Bild des Themas 6

Steuererklärungen für Rentner

Überraschende Post vom Finanzamt – Viele Rentner erhalten zurzeit wieder überraschende Post vom Finanzamt, in der sie dazu aufgefordert werden, eine Steuererklärung abzugeben. Teilweise sogar rückwirkend für fünf Jahre. Auf diese Aufforderung sollte in jedem Fall reagiert werden, sonst können ab dem Veranlagungszeitraum 2018 Verspätungszuschläge in Höhe von mind. 25,00 € pro Monat der verspäteten Abgabe entstehen. Wenn das Finanzamt Grund zu der Annahme hat, dass Ihre Einkünfte über dem Grundfreibetrag liegen, wird es Sie auffordern eine Steuererklärung abzugeben. Gern unterstützen wir Sie mit der Erstellung der Steuererklärung. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

Bild des Themas 7

Dienstleistung für neue Unternehmen

Wir unterstützen Sie bei der Neugründung Ihres Unternehmens / Unternehmensgründung und beraten Sie umfassend zu den steuerlichen Gegebenheiten. Sie haben jetzt andere Dinge im Kopf als sich mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen - das übernehmen wir für Sie (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, Beantragung einer Steuernummer, Freistellungsbescheinigung, Umsatzsteueridentifikations-Nummer etc.) Weiterhin unterstützen wir Sie gern bei der

  • Wahl der Rechtsform
  • Finanzierungsberatung
  • Erstellung eines Finanzplans
  • Erstellung einer Rendite-Vorschau
  • Vorbereitung und Teilnahme an Kreditverhandlungen

Sprache

Deutsch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Rosa-Luxemburg-Straße 2
14712 Rathenow
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
09:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Di
09:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Mi
09:00 - 12:00
Do
09:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Fr
09:00 - 12:00
Geschlossenöffnet in 0 Minuten

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Sie erreichen uns zu den oben genannten Öffnungszeiten sowie nach Terminvereinbarung. Parkmöglichkeiten finden Sie auf der anliegenden Straße und auf dem gegenüberliegendem Parkgelände in der Karl-Liebknecht-Straße auf den gekennzeichneten Stellen.

Weitere Informationen
Karte