Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Menges Maier Pieper GbR

Professionell und verlässlich unterstützen wir Sie in allen steuerlichen Angelegenheiten durch individuelle Beratung.

Team der Kanzlei und Kooperationen

Steuerberater 3

Rechtsanwalt *1

Wirtschaftsprüfer *1

Mitarbeiter15

* Kooperationen: 1 RA, 1 WP

Leistungsübersicht

Wir als Partner helfen da, wo Sie Hilfe benötigen!

Unsere Kanzlei besteht nun schon seit vielen Jahren. Noch immer halten uns Mitarbeitende und Mandanten der ersten Stunde die Treue. Das Besondere an unserer Arbeitsweise ist die Kombination aus dem angewandten Wissen aus 2 Generationen und dem Einsatz von modernen Möglichkeiten. Dabei ist unsere Arbeit von dem Gedanken geprägt, bestmöglichen Service zu bieten. Die Rückmeldungen, die wir erhalten, zeigen, dass uns das gelingt. Unsere Mandanten arbeiten gerne mit uns zusammen. Auch und gerade im menschlichen Bereich. Denn wir legen Wert darauf, langfristig starke persönliche Beziehungen mit unseren Mandanten aufzubauen.

Themen der Kanzlei

Steuerberatung

Das Steuer- und Abgabenrecht ist umfassend, viele Details sowie zahlreiche Neuerungen sind kontinuierlich zu beachten. Dafür sind ein umfangreiches Know-how und laufende Weiterbildung erforderlich. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in allen Steuerfragen sowie bei der Planung Ihrer Unternehmenszukunft. Wir beraten Sie bei Umwandlungen von Personen- oder Kapitalgesellschaften, beim Kauf einer Gesellschaft oder von Geschäftsanteilen wie beim Unternehmenskauf oder -gründung. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch durch den Prozess der Unternehmensnachfolge.

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist ein zeitintensiver Arbeitsbereich. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Know-how. Durch ein Outsourcing erfahren Sie zeitliche Entlastung und profitieren von unserem umfassenden Reporting. Die kontinuierliche Belegsammlung Ihres Unternehmens bildet die Grundlage einer ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung. Weiterer wesentlicher Bestandteil eines optimalen betrieblichen Rechnungswesens ist die Offene-Posten-Buchführung. Hinzu kommen Kostenplanung und Erfolgskontrolle mittels wichtiger Auswertungen (BWA). Diese Aufgaben übernehmen wir gerne für Sie.

Unser Leistungsangebot

  • kontinuierliche Abstimmung Ihrer Konten und Reporting über Ihren Geschäftsverlauf
  • Organisation des Rechnungswesens
  • Kontierung der laufenden Geschäftsfälle und EDV-gerechte Erfassung
  • Erstellung kurzfristiger Erfolgsrechnungen
  • Verwaltung offener Posten von Kunden und Lieferanten

Lohnbuchhaltung

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind besonders komplex, da sie sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte beinhalten. Wir bieten Ihnen gerne unser Wissen in diesem Bereich an. Unser Team sorgt für höchste Abrechnungssicherheit, rasche Auswertungen und die professionelle Erledigung aller anfallenden Arbeiten in Sachen Lohnbuchhaltung.

Unser Leistungsangebot

  • Berechnung laufender Lohnabgaben
  • steuerrechtliche Beratung bei Gestaltung und Erstellung von Dienstverträgen
  • Überprüfung von Reisekostenabrechnungen, Ermittlung steuer- und sozialversicherungspflichtiger Bestandteile
  • laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Onlineverbindung zu Sozialversicherungsträger und Finanzamt
  • Verrechnung von Überstunden, Prämien, Reisekosten
  • Beratung zur Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
  • Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen

Jahresabschluss

Für die Erstellung des Jahresabschlusses ist umfangreiches Wissen zu den handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften erforderlich. Die steuerverschärfende Rechtslage macht diese Aufgabe zusätzlich komplexer. Unser Team steht Ihnen gerne mit umfassendem Know-how zur Verfügung.

Unternehmensberatung

Erfolgreich sein, erfolgreich bleiben - wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Erfolgsweg. Im Rahmen unserer individuellen Unternehmensberatung analysieren wir Unternehmensbereiche mit Problemstellungen und erarbeiten für Sie individuelle Lösungen. Dies geschieht unter Beachtung wesentlicher betriebswirtschaftlicher Prinzipien.

Unser Leistungsangebot

  • Beantragung von Fördermitteln im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen
  • Erstellung von Existenzgründungsgutachten
  • Unternehmensbewertungen
  • Organisationsberatung
  • Beratung bei Kalkulationsfragen
  • Unternehmensplanung: strategische Vergleichs- und Planungsrechnungen in Zusammenhang mit Finanzierungs- und
  • Investitionsentscheidungen sowie Personaleinstellungen
  • Bilanz- und Erfolgsanalysen
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung im Zusammenhang mit Investitionsentscheidungen
  • Erarbeitung von Strategien und Geschäftsplänen
  • Consulting bei Outsourcing-Vorhaben
  • Erstellung und Adaptierung eines Businessplans

Digitalisierung

Sowohl bei privaten als auch geschäftlichen Themen begleiten wir Sie gerne auf dem Weg in eine digitale Zukunft. Hierzu arbeiten wir u.a. mit DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern. Im Rahmen der Prozessberatung und Verfahrensdokumentation helfen wir Ihnen gerne ein Fundament für digitale Prozesse zu bilden.

2 Sprachen

Deutsch
Englisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Menges Maier Pieper GbR

Lessingweg 1
95447 Bayreuth
Deutschland

kanzlei-mmp.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo
07:30 - 16:30
Heute
07:30 - 16:30
Mi
07:30 - 16:30
Do
07:30 - 16:30
Fr
07:30 - 13:30

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Parkplätze stehen direkt vor der Kanzlei zur Verfügung. Individuelle Terminvereinbarungen sind möglich.

Weitere Informationen
Karte