Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Primus Steuerberatungsgesellschaft mbH

Qualifizierte Steuer-, Wirtschafts-, Rechts- und Unternehmerberatung für Heilberufe

Team der Kanzlei und Kooperationen

Steuerberater * 16

Rechtsanwälte *3

Wirtschaftsprüfer *1

Mitarbeiter28

* Kooperationen: 15 StB, 2 RA, 1 WP

Leistungsübersicht

Steuerliche Expertise und Beratung sowie Begleitung für Heilberufe

Die Primus Steuerberatungsgesellschaft mbH ist 1985 aus der Buchstelle der Ärztlichen Verrechnungsstelle hervorgegangen.

Wir betreuen seit 1946 Heilberufler in allen steuerlichen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Fragen. Unser Team besteht aus insgesamt 28 Mitarbeitern.

Das Leistungsangebot wurde im Laufe der Jahre immer stärker ausgeweitet und umfasst alle relevanten Bereiche für die qualifizierte Beratung von Heilberuflern in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Belangen.

Zu unseren Mandanten zählen insbesondere selbstständige und angestellte Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte aller Fachrichtungen.

Seit dem Jahr 2018 hat die Zahl der, von uns betreuten, kleinen und mittelständischen Unternehmen (Dienstleistung, Freie Berufe, Handel, Handwerk, ) stark zugenommen.

Themen der Kanzlei

Steuerberatung

Die Deklaration ist die Basis für eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit und Grundlage für eine für Sie individuelle und optimierte Steuergestaltung. Die besondere Herausforderung für den Berater bei der gestaltenden Steuerberatung ist ihre Potentiale zu erkennen, die sich durch individuelle, fallspezifische Maßnahmen erzielen lassen.

Jahresabschlusserstellung

Sie sehen den Jahresabschluss nur als lästige gesetzliche Verpflichtung an? Der Jahresabschluss ist die Darstellung des wirtschaftlichen Erfolges eines Jahres. Daher liefert er wichtige Informationen und je besser Sie die Inhalte interpretieren können, desto sicherer können Sie Entscheidungen für die Zukunft fällen. Des Weiteren beinhaltet er ein Warnsystem, das Abweichungen zwischen Soll und Haben aufdecken kann.

Finanzbuchhaltung

Sie wollen den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens zeitnah und nicht erst nach einigen Monaten messen? Aufgrund unserer Prozessoptimierungen sind wir in der Lage, Ihnen die entscheidenden Daten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Diese kompletten Monatsabschlüsse bilden die Grundlage für Ihre unternehmerischen Entscheidungen. Wir erfassen, kontieren und werten Ihre Buchhaltungsdaten aus und erstellen monatlich bzw. quartalsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Des Weiteren erhalten Sie von uns regelmäßig Summen- und Saldenlisten sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen.

Haben Sie Interesse an einem papierlosen Belegaustausch für den kompletten kaufmännischen Prozess? Alle Originaldokumente bleiben bei Ihnen und können zeitnah von uns verarbeitet werden. Hierdurch haben Sie direkt und jederzeit Zugriff auf Ihre Buchhaltung und können selbstständig Auswertungen und Entwicklungen einsehen. Wir unterstützen und beraten Sie gerne.

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist ein sensibler Bereich im Unternehmen, bei dem sich viele Menschen darauf verlassen, dass er korrekt, verlässlich und pünktlich ausgeführt wird. Wir unterstützen Sie in der korrekten Abrechnung gemäß den gesetzlichen Anforderungen.

Sie haben die Gewissheit, dass alle Angelegenheiten zeitnah und rechtssicher erfüllt werden, ohne dass Sie oder Ihre Mitarbeiter sich regelmäßig über die vielen Gesetzesänderungen informieren müssen.

Heilberufeberatung

Das Gesundheitswesen unterliegt einem stetigen Wandel und fordert vom Praxismanagement immer einen stärkeren Fokus auf unternehmerisches Denken und Handeln. Wir als Spezialisten mit zertifiziertem Fachberater für den Heilberufebereich, kennen aus Erfahrung die komplexen Zusammenhänge und Fragestellungen.

Wir begleiten Sie als Fachberater für Heilberufe in allen steuerlichen und unternehmerischen Fragen bis hin zu wirtschaftlichen Entscheidungen.

Digitalisierung

Die Basis für den schnellen Austausch und die jederzeitige Verfügbarkeit von Daten, Informationen und Unterlagen, ist die Übermittlung von digitalen Belegen. In den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Einkommensteuer, werden eingereichte Belege revisionssicher archiviert. Gerne unterstützen wir Sie bedarfsgerecht bei der Implementierung der DATEV Online-Anwendungen.

3 Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Oltmannsstraße 9
79100 Freiburg im Breisgau
Deutschland

primus-freiburg.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo
08:00 - 17:00
Di
08:00 - 17:00
Mi
08:00 - 17:00
Do
08:00 - 17:00
Fr
08:00 - 13:00

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Karte