Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Steuerberatungsgesellschaft mbB Hartmann & Partner

Wir beraten Digitalisierung!

Team der Kanzlei

Steuerberater 10

Wirtschaftsprüfer 1

Mitarbeiter28

Leistungsübersicht

Wir sind Ihr Berater in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit unserer Unterstützung. Nutzen Sie unsere internationale Expertise.

Wir sind Ihr Berater in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit unserer Unterstützung. Nutzen Sie unsere internationale Expertise.

Die Hartmann Beratungsgruppe bietet Leistungen zur

  • steuerlichen,
  • betriebswirtschaftlichen und
  • prüfungsnahen

Beratung für mittelständische Mandaten mit nationalem und internationalem Hintergrund. Von unseren Standorten in Gronau und Ahaus im westlichen Nordrhein-Westfalen betreuen wir regionale und überregionale Mandanten. Unser Team umfasst mehr als 30 engagierte und hochmotivierte Teammitglieder, die vielfältig qualifiziert sind als Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Hochschulabsolventen und Steuerberater und unterschiedlichste Schwerpunkte abdecken.

Themen der Kanzlei

Bild des Themas 0

Corona-Virus und Wirtschaftskrise

Die Covid-19-Pandemie stellt Unternehmen vor außerordentliche Herausforderungen. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Fördermaßnahmen:

  • Fristverlängerungen für die Abgabe von Erklärungen
  • Herabsetzungsanträge für Steuervorauszahlungen
  • Herabsetzungs- und Erstattungsantrag für USt-Sondervorauszahlung
  • Stundungsanträge für Steuerzahlungen und SV-Beiträgen
  • Kurzarbeitergeld
  • Soforthilfen und Zuschüsse
  • Liquiditätsplanung, Darlehen und sonstige Finanzierungshilfen
Bild des Themas 1

Grundsteuer

Aufgrund der Grundsteuerreform 2022 sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz aufgefordert, aktuelle Merkmale des Grundstücks auf den 01.01.2022 (Hauptfeststellungszeitpunkt) zu erklären. Wir unterstützen Sie bei der Neubewertung der Grundstücke und bei der digitalen Übermittlung der Erklärung an die Finanzbehörden.

Bild des Themas 2

Outsourcing

  • Fast clean up services – Aufarbeiten von Rückständen
  • Temporäre Dienstleistungen im Rechnungswesen
  • Unterstützung im Rechnungswesen, um für die Jahresabschlussprüfung prüfungsbereit zu sein
  • Unterstützung vor Ort oder remote
  • Fernbetreuung
  • Unterstützung bei Buchhaltung in Fremdsystemen (z.B. Navision)
  • Import/Export zwischen DATEV und Fremdsystemen
Bild des Themas 3

Digitalisierung und Prozessberatung

  • Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen
  • Erstellung von Verfahrensdokumentation
  • Einführung, Schulung und Optimierung der Digitalisierung
  • Dokumentenmanagement-Systeme
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermaßnahmen für Prozessberatung und Digitalisierung
  • Vorteile der Digitalisierung: Zeitersparnis, Flexibilität, Transparenz, Sicherheit, Archivierung, dezentraler Zugriff
  • Digitalisierung als Maßnahme gegen die Corona-Virus-bedingten Einschränkungen der Wirtschaft
  • Einrichtung von home office-Plätzen
  • Einrichtung von Video-Konferenz-Systemen
Bild des Themas 4

Zertifizierter Personio-Partner

Lohn- und Buchführungsprozesse sind bei uns weitestgehend digital organisiert und wir unterstützen Sie dabei, die Prozesse auch bei Ihnen im Unternehmen effizient zu verschlanken. Personio - die All-in-One Software für Personalverwaltung und Recruiting - bildet hier ein gutes Pendant zu den DATEV Lohnprogrammen. Personio ist eine cloudbasierte HR Software, die Ihre Personalprozesse bündelt, automatisiert und Ihnen Zeit für wertschöpfende HR-Tätigkeiten verschafft. Über eine Schnittstelle von Personio zu den DATEV Lohnprogrammen können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Abrechnungsprozesse noch schneller, sicherer und effizienter machen. Dies spart Ihnen Zeit, Nerven und Ressourcen. Als zertifizierter Personio Kooperationspartner beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Prozesse im Personalbereich noch reibungsloser abwickeln und Ihre Personalarbeit gleichzeitig auf das nächste Level heben.

Bild des Themas 5

Beratung von gemeinnützigen Organisationen

Betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung sowie Unterstützung bei steuerlichen Betriebsprüfungen von

  • Vereine, Verbände und Stiftungen
  • Gemeinnützige Organisationen
  • Kommunale Einrichtungen
  • Öffentlich-rechtliche Unternehmen
  • Krankenhäuser und Klinikverbände
Bild des Themas 6

Internationales

  • Fachberaterin für Internationales Steuerrecht
  • Steuerliche Beratung bei grenzüberschreitenden Sachverhalten (cross border) für Unternehmen und Privatpersonen
  • Deutsches internationales Steuerrecht und Doppelbesteuerungsabkommen
  • Grenzüberschreitende Arbeitnehmerbesteuerung
  • Betriebsstättenbesteuerung und Einkünftezuordnung
  • Unterstützung bei internationaler Rechnungslegung
  • Unterstützung bei Reporting nach IFRS und Konzernrichtlinien
Bild des Themas 7

Auszeichnung durch FOCUS Money

FOCUS Money zeichnet jedes Jahr die TOP-Steuerkanzleien Deutschlands aus. Auch im Jahr 2023 wurde Hartmann & Partner erneut ausgezeichnet und gehört in der Kategorie der „Großen Kanzleien“ zu Deutschlands besten Steuerberatern.

Darüber hinaus wurden wir von Kollegen als "TOP-Steuerkanzlei 2021" empfohlen und damit von FOCUS-Spezial ausgezeichnet.

Auszeichnung durch HANDELSBLATT

Zudem wurde Hartmann & Partner in 2024 auch vom HANDELSBLATT wieder zu den besten Steuerberatern Deutschlands gekürt.

Bild des Themas 9

Exzellenter Arbeitgeber

Die Hartmann Beratungsgruppe ist weiterhin ein „Exzellenter Arbeitgeber 2024“, denn wir wissen: nur zufriedene Mitarbeitende haben Spaß an ihrem Job und am Erfolg ihrer Mandanten! Die Fachjury des Steuerberaterverbands Westfalen-Lippe hat uns zum wiederholten Mal mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet und lobt dabei zum Beispiel unsere Personalentwicklung und die Unterstützung bei Qualifizierungen, ein kollegiales Arbeitsklima und unser Angebot an flexiblen Arbeitszeitmodellen.

3 Sprachen

Englisch
Niederländisch
Französisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Füchtenfeld 9
48599 Gronau (Westfalen)
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 17:30
Di
08:00 - 17:30
Mi
08:00 - 17:30
Do
08:00 - 17:30
Fr
08:00 - 14:00
Geschlossenöffnet Fr 08:00

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Informationen

Sie finden freie Parkplätze direkt vor unserer Kanzlei. Wir kommen auch gerne zu Ihnen, um Ihren Betrieb kennenzulernen. Dies hilft uns, Sie beraten zu können.

Weitere Informationen
Karte