Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Tomik + Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Steuerberater

 / 

Wirtschaftsprüfer

Tomik+Partner ist eine der führenden Kanzleien in Ostwestfalen mit der Spezialisierung auf inhabergeführte Unternehmen des Mittelstandes.

Team der Kanzlei

Steuerberater10

Wirtschaftsprüfer4

Mitarbeiter38

Leistungsübersicht

Tomik+Partner - Vorausschauende Beratung für den heimischen Mittelstand

Tomik+Partner - Vorausschauende Beratung für den heimischen Mittelstand

Tomik+Partner ist eine der führenden Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in Ostwestfalen mit der Spezialisierung auf inhabergeführte Unternehmen des Mittelstandes. Wir verstehen uns als vertrauenswürdiger Berater, der es Unternehmern, Freiberuflern und Unternehmen ermöglicht, die wirtschaftliche Zukunft innovativ, individuell und erfolgreich zu gestalten. Das Leistungsspektrum erfüllt die Anforderungen der mittelständischen Wirtschaft in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie Prozessberatung.

Themen der Kanzlei

Bild des Themas 0

10 wichtige Unterschiede

An erster Stelle steht in der Beziehung zwischen Unternehmer und Steuerberater das persönliche Vertrauen. Darüber hinaus gibt es allerdings einige wichtige Rahmenbedingungen, die eine Steuerberatungskanzlei in die Lage versetzen, exzellente Dienstleistungen zu erbringen. Nachfolgendend stellen wir Ihnen in einigen wichtigen Punkten vor, wie wir aufgestellt sind. Jeder einzelne Aspekt unterscheidet uns von vielen anderen Kanzleien. Die Beraterpersönlichkeiten und die Summe der nachstehenden Punkte machen die Individualität von Tomik + Partner aus.

1) Mehr betriebswirtschaftliches Verständnis

Bei Tomik + Partner steht das Verständnis der wirtschaftlichen Belange der Mandanten im Mittelpunkt. Dieser Fokus auf die Betriebswirtschaft garantiert im Zusammenspiel mit der über viele Jahre hinweg erworbenen Erfahrung der Berater dafür, dass steuerliche und wirtschaftliche Aufgaben im Kontext gelöst werden. Nur mit Verständnis des wirtschaftlichen Hintergrundes lassen sich die Prioritäten in der Gestaltungsberatung richtig setzen.

Unsere Berater haben allesamt eine einschlägige akademische Ausbildung, ganz überwiegend einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und sind teilweise zusätzlich als Wirtschaftsprüfer qualifiziert.

Bild des Themas 2

2) Klein genug und groß genug zugleich

Tomik + Partner ist keine anonyme Zweigstelle eines Beratungskonzerns, sondern unabhängig und klein genug, um mittelständischen Mandanten über Jahrzehnte hinweg eine persönliche Betreuung garantieren zu können. Gleichzeitig sind der Kreis der Berufsträger und das gesamte Team groß genug, um sich auch Sonderprojekten intensiv widmen zu können. Die Größe erlaubt zudem den heute erforderlichen Grad der Spezialisierung unter einem Dach.

3) Gestaltungsberatung mit Umsetzungshilfe

Oft gewinnen wir Unternehmer als Mandanten, die sich von ihrem Steuerberater mehr wünschen als die Vergangenheitsbewältigung. Aktive Beratung ist in erster Linie zukunftsbezogen.

Wir begleiten jedes Jahr Projekte im Bereich der Unternehmensnachfolge sowie der Gründung und Umstrukturierung von Unternehmen. Dies setzt entsprechende fachliche und personelle Kapazitäten voraus, die wir in den letzten Jahren systematisch geschaffen haben.

Hier einige Beispielprojekte der letzten Jahre:

  • Übertragung umfangreichen Betriebsvermögens im Wege der vorweggenommenen Erbfolge unter Ausnutzung der 100%-igen Verschonung von Betriebsvermögen
  • Unterstützung unserer Mandanten bei Bankfinanzierungen von niedrigen sechsstelligen Volumina bis hin zu mehreren Millionen Euro, teilweise einschließlich der Erstellung von integrierten Unternehmensplanungen und der Einbeziehung öffentlicher Fördermittel
  • Gründung zahlreicher Unternehmen, insbesondere in den Rechtsformen der GmbH und GmbH & Co.

4) Voll digitalisiertes Rechnungswesen für Sie

Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuererklärungen und das Personalwesen sind das Brot-und-Butter-Geschäft der meisten Steuerberatungskanzleien. Unser Anspruch geht weit darüber hinaus, diese Aufgaben einfach nur im stillen Kämmerchen für unsere Mandanten zu erledigen. Stattdessen sind uns die Optimierung der Schnittstellen zu unseren Mandanten sowie durchgängige digitale Prozesse wichtig, um Reibungsverluste zu vermeiden und den Mehrwert für unsere Mandanten zu steigern.

5) Steuer- und Vermögensbetreuung für die Familie

Natürlich erstellen wir die jährlichen Einkommensteuererklärungen für unsere Mandanten und entlasten diese von der Bescheidprüfung, der Anpassung von Vorauszahlungen sowie anderer Korrespondenz mit dem Finanzamt.

Darüber hinaus machen sich immer mehr Mandanten Gedanken über ihre Altersvorsorge sowie die Vorsorge für Notfälle wie Krankheit, Berufsunfähigkeit oder Tod. Wir unterstützen gern bei der Erstellung eines individuellen Vorsorgeordners und beraten wirtschaftlich und steuerlich in allen Vorsorgefragen.

Im Aufbau befindet sich bei uns der Bereich der Betreuung von Privatvermögen. Hier unterstützen wir unsere Mandanten auf Wunsch aktiv bei der Verwaltung von privaten Vermögenswerten bis hin zur Übernahme von Treuhandaufgaben wie zum Beispiel der Testamentsvollstreckung.

6) Informationsveranstaltungen für Unternehmer

Bei Tomik + Partner ist eine frühzeitige und umfassende Information der Mandanten obligatorisch. Über einen individualisierten Newsletter hinaus sind es vor allem die seit 2002 stattfindenden Informationsabende „Impulse für Ihr Geschäftsjahr“, die unseren Mandanten nützliches Wissen für eine aktive Zukunftsgestaltung bieten. In den letzten Jahren konnten wir zum Jahreswechsel jeweils weit mehr als 100 Besucher bei unseren Veranstaltungen begrüßen.

7) Transparentes Honorar von Anfang bis Ende

Mit der Einführung unseres neuen Leistungskataloges zum Rechnungswesen ab dem Frühjahr 2015 verabschieden wir uns für Unternehmensmandate vollständig von der für Mandanten undurchsichtigen Steuerberatervergütungsverordnung und treffen statt dessen mit unseren Mandanten klare Honorarvereinbarungen im Voraus. Das schafft Transparenz und Sicherheit. Auf Wunsch bieten wir unseren Mandanten die Möglichkeit, für wiederkehrende Leistungen gleich bleibende monatliche Zahlungen zu erbringen, um ihre Liquidität besser zu planen.

8) Hohe Effizienz durch konsequente IT-Nutzung

Wir sind davon überzeugt, dass die IT auch in den kommenden Jahren der wichtigste Innovationstreiber und damit ein Schlüsselfaktor zum Erfolg sein wird. Tomik + Partner investieren früh in neue Technologien, die Produktivität und Beweglichkeit fördern. Aufgabe ist die Beschleunigung des Datenflusses, Ziel ist die Verkürzung von lnformationszyklen. Uns geht es auch darum, über eine nachhaltige Reduktion des Administrationsaufwands neue Synergien für unsere Mandanten und unsere Kanzlei zu erschließen.

Wir setzen auf lT-Kompetenz im eigenen Hause und leisten uns eine ganze Stelle nur für IT-Aufgaben – verteilt auf drei Mitarbeiter – die neben der steuerfachlichen Ausbildung über fundiertes IT-Wissen verfügen. Dadurch können wir auf individuelle Schnittstellenanforderungen unserer Mandanten eingehen.

9) + 10) Zertifizierte Qualitätssicherung und Starkes Netzwerk in Branche und Region

Wir sind im Steuerberatungsbereich seit 2013 durch den TÜV Nord zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Unser Qualitätssicherungssystem im Bereich Wirtschaftsprüfung unterliegt regelmäßig der Überprüfung durch einen unabhängigen Prüfer im Rahmen einer Qualitätskontrolle, dem sogenannten „peer review“. Auf der Basis der vorliegenden Bescheinigung sind wir berechtigt, gesetzlich vorgeschriebene Jahres- und Konzernabschlussprüfungen durchzuführen.

Der praktische Fokus unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen ist jedoch nicht das Erlangen externer Zertifizierungen durch Erfüllung bestimmter formaler Anforderungen, sondern die wirksame Unterstützung unserer Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit.

Mit unserem Team decken wir in der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung ein breites Spektrum ab. Bei komplexen Aufgaben unterstützen wir unsere Mandanten auf Wunsch umfassend oder übernehmen die „Gesamtregie“.

Bei erforderlicher anwaltlicher oder notarieller Unterstützung sowie bei einigen Spezial

2 Sprachen

Deutsch
Englisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Kättkenstraße 6
33790 Halle (Westfalen)
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 13:00
13:30 - 17:00
Di
08:00 - 13:00
13:30 - 17:00
Mi
08:00 - 13:00
13:30 - 17:00
Do
08:00 - 13:00
13:30 - 17:00
Fr
08:00 - 13:00
13:30 - 15:45
Geöffnetschließt 13:00

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Infos zur Kontaktaufnahme