Wir bitten um Entschuldigung. Ohne Javascript ist diese Anwendung leider nicht nutzbar.

Symbol Pfeil linkszur Suche

Werner & Christian Moos Steuerberater

Steuerberater

Neben steuerrechtlichem Know-how bieten wir unseren Mandanten auch aktive Beratung in den Bereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung.

Team der Kanzlei

Steuerberater2

Mitarbeiter8

Leistungsübersicht

Unternehmensnachfolge und Digitalisierung

Unternehmensnachfolge und Digitalisierung

Das Thema Unternehmensnachfolge ist nicht nur für den ausscheidenden Betriebsinhaber, sondern auch für den Nachfolger des Unternehmers und das gesamte Betriebsumfeld eine spannende Angelegenheit. Dies gilt sowohl für eine familieninterne, als auch externe Nachfolgelösung. Neben der Aufgabenstellung, die Nachfolge möglichst steuergünstig abzuwickeln, begleiten wir die Parteien mit einem ganzheitlichen Ansatz: Vertragsgestaltung und erbrechtliche Fragestellungen werden in enger Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten erörtert, Rentabilitäts- und Liquiditätsplanungen nach erfolgter Übernahme, um die Kaufpreisfinanzierung sicherzustellen und vieles mehr.

Das Thema Digitalisierung ist seit Jahren in vielerlei Munde. Trotzdem haben sich zahlreiche Unternehmer mit diese Angelegenheit nicht ansatzweise auseinandergesetzt. Wir bieten einfach umzusetzende Lösungen, welche die Prozesse beim Unternehmer vereinfachen, z.B.: mit wenig Aufwand kann eine Finanzbuchhaltung nahezu 100 %ig digital werden.

Themen der Kanzlei

Unternehmensnachfolge

Mit der Kombination aus langjähriger Erfahrung und regelmäßiger Fortbildung konnten wir immer wieder verschiedene Unternehmensnachfolgen erfolgreich begleiten.

Familieninterne Übergänge waren oft dadurch geprägt, dass für den abgebenden Unternehmer die Versorgung sichergestellt sein musste, übrige Kinder, die nicht in das Unternehmen nachfolgten, über andere Wege abzufinden waren und die vertraglichen Grundlagen so auszugestalten waren, dass die Übertragung steuerneutral erfolgen konnte.

In einigen Fällen konnten wir als erfolgreiche Vermittler eine gute Basis zwischen Familienangehörigen schaffen, die sich im Vorfeld uneins über die Nachfolgeregelungen waren.

Sind keine Unternehmensnachfolger aus der eigenen Familie vorhanden, muss ein "fremder Dritter" als Käufer gefunden werden. Alternativ ist eine Liquidation des Unternehmens ohne Fortführung denkbar. Auch bei diesen Schritten ist eine umfassende Beratung notwendig.

digitale Finanzbuchhaltung

Längst ist die Erstellung einer Finanzbuchhaltung keine lästige Papierarbeit mehr. Selbst wenn der Unternehmer selbst noch nicht digital ist, so erhält er in der Regel von verschiedenen Lieferanten oder Dienstleistern deren Rechnung im digitalen Format.

Leider sieht man viel zu häufig, dass diese Rechnungen "nur" ausgedruckt und mit den übrigen Belegen in Papierform aufbewahrt werden. Diese Vorgehensweise genügt jedoch nicht den Ansprüchen der Finanzverwaltung in Bezug auf die Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Führung und Auf­be­wah­rung von Bü­chern, Aufzeichnungen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form sowie zum Da­ten­zu­griff (GoBD).

Wir unterstützen Sie bei der Einhaltung der notwendigen Vorschriften. Unsere Erfahrungen zeigen, dass durch eine Überarbeitung des gesamten Prozesses zur Finanzbuchhaltung mit Blick auf die Digitalisierung hilfreiche Synergien genutzt werden können.

digitale Lohnbuchhaltung

Neben den "normalen" Lohnabrechnungen bieten wir auch Abrechnungen zum Thema Baulohn an.

Eine zeitnahe und unkomplizierte Abrechnung liegt uns hier am Herzen, damit Ihre Mitarbeiter rechtzeitig den korrekten Lohn erhalten können.

Der Prozess der Lohnbuchhaltung lässt sich durch digitale Schnittstellen vereinfachen. Sie haben bereits ein Zeiterfassungssystem im Einsatz? Dann kann dieses sicherlich die notwendigen Daten zur Verfügung stellen.

Ihre Mitarbeiter fragen gelegentlich nach einer Zweitausfertigung von Abrechnungen oder Bescheinigungen, weil das Original verloren gegangen ist? Dann wäre das Arbeitnehmer online der DATEV eine Lösung.

Jahresabschluss und Steuererklärungen

Wir erstellen Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für Unternehmer und Privatpersonen.

Neben der fachlichen Umsetzung der vom Gesetzgeber geforderten Standards wird geprüft, ob gewisse Spielräume bei Wahlrechten oder Bewertungsansätzen zu einem für Sie günstigeren Ergebnis führen.

Die Unternehmensentwicklung über einen mehrjährigen Zeitraum unter Beobachtung von verschiedenen Kennzahlen wird im Rahmen einer Jahresabschlussbesprechung analysiert. Ein Vergleich der eigenen Parameter mit denen der Branche bringt zusätzliche Informationen.

2 Sprachen

Deutsch
Englisch
Bild der Kanzlei

KONTAKT

Werner-von-Siemens-Straße 1
59348 Lüdinghausen
Deutschland

Öffnungszeiten

Mo
07:30 - 12:00
12:45 - 16:15
Di
07:30 - 12:00
12:45 - 16:15
Mi
07:30 - 12:00
12:45 - 16:15
Do
07:30 - 12:00
12:45 - 16:15
Fr
07:30 - 12:00
12:45 - 14:45
Geschlossenöffnet Mo 07:30

Kontakt zur Kanzlei

Symbol Schließen
Weitere Infos zur Kontaktaufnahme

Gerne können individuelle Termine nach persönlicher Vereinbarung erfolgen. Die Kanzlei liegt verkehrsgünstig direkt an der B235 von Lüdinghausen in Richtung Olfen an der Kreuzung B235/Hans-Böckler-Str./Werner-von-Siemens-Str. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl direkt vor dem Gebäude vorhanden.

Symbol Telefon+49 2591 9210
Symbol Fax+49 2591 92199
Symbol EmailE-Mail
Symbol WebsiteWebseiteSymbol FacebookFacebook
Weitere Infos zur Kontaktaufnahme